hilfe zur selbsthilfe
Rechenschwäche und Dyskalkulie
„Erzähle mir und ich vergesse. Zeige mir und ich erinnere mich.
Lass es mich tun und ich verstehe“ Konfuzius
Rechenschwäche kann dann bestehen, wenn ein Kind vieles andere schneller und besser verstehen kann als Mathe. Viele Kinder, die eine Rechenschwäche haben, sind also tolle Geschichtenerzähler, können schön schreiben oder super Fußball spielen. Nur der Umgang mit Zahlen fällt ihnen schwerer, obwohl sie in vielen anderen Sachen gut sind. Kinder mit Rechenschwäche oder Dyskalkulie haben beispielsweise Schwierigkeiten, sich den Zahlenraum vorzustellen und sich darin zu orientieren, das Stellenwertsystem zu verstehen, Mengen zu bündeln und mathematische Rechenoperationen durchzuführen. (z.B. +, -)
Zur genaueren Abklärung der Schwierigkeiten beim Rechnen ist eine Diagnostik erforderlich, darauf baut eine intensive und gezielte Förderung auf. Gerne berate ich Sie und fördere Ihr Kind in meiner Praxis!
Wie können Sie Rechenschwäche bei Ihren Kindern erkennen?
- Können sich im Zahlenraum bis 100 nur schwer orientieren. (z.B. weiß das Kind nicht, ob 43 größer als 52 ist)
- Haben ein zu geringes Verständnis von Rechenvorgängen. (z.B. wissen sie nicht, das subtrahieren, minus rechnen, etwas wegnehmen ist oder das addieren, plus rechnen, etwas dazunehmen ist)
- Rechnen mit Hilfe der Finger, sie üben zählendes Rechnen aus
- Haben Schwierigkeiten mit der Zahlzerlegung (z.B. 9=4+5; 10=5+5)
- Verdrehen beim Schreiben und Sprechen Einer und Zehner (z.B. sie sprechen als Zahlwort 43, schreiben jedoch 34)
- Haben oft Schwierigkeiten mit dem visuellen Gedächtnis und der räumlichen Wahrnehmung (z.B. Formen erkennen, rechts/links; oben/unten)
Förderung
Es ist zunächst das Wichtigste zu erkennen, welche Grundlagen noch fehlen und welche Potentiale vorhanden sind. Eine Therapie baut zuerst diese Grundlagen auf und bereitet das Kind gleichzeitig auf mathematische Strukturen vor. Erst wenn diese Grundlagen angebahnt sind, kann mit dem Rechnen begonnen werden.
Damit ein handlungsorientiertes Lernen möglich ist, arbeite ich (altersentsprechend )mit besonders viel kindgerechten Anschauungs- und Therapiematerialien. Ich schaffe in meiner Praxis eine angenehme Lernumgebung. Die Kinder haben dort die Möglichkeit, selbst zu forschen und zu be-greifen, um ihre eigenen Erkenntnisse zu entwickeln und die neuen Rechenkompetenzen stabil zu verinnerlichen.
Die Zahlenräume können mit unterschiedlichem, taktilem und visuellem Material erfahrbar gemacht werden, das besonders für Kinder mit Rechenschwäche geeignet ist.
Gemeinsam erfahren und erforschen wir Spiele zur ganzheitlichen Lernförderung, denn Bewegung, Koordination und ein gutes Körpergefühl sind für das (mathematische) Lernen von großer Bedeutung.
Bei Ihrem Kind wurde bereits eine Lernstörung oder Lernschwäche diagnostiziert oder Sie vermuten dies? Dann sind sie hier genau richtig!
meine praxis