hilfe zur selbsthilfe

Rechenschwäche und Dyskalkulie

„Erz√§hle mir und ich vergesse. Zeige mir und ich erinnere mich.
Lass es mich tun und ich verstehe“ (Konfuzius)

Rechenschw√§che kann sein, wenn ein Kind vieles andere schneller und besser verstehen kann als Mathe. Viele Kinder, die eine Rechenschw√§che haben, sind also tolle Geschichtenerz√§hler, k√∂nnen sch√∂n schreiben oder super Fu√üball spielen. Nur der Umgang mit Zahlen f√§llt ihnen schwerer, obwohl sie in vielen anderen Sachen gut sind. Kinder mit Rechenschw√§che oder Dyskalkulie haben beispielsweise Schwierigkeiten, sich den Zahlenraum vorzustellen und sich darin zu orientieren, das Stellenwertsystem zu verstehen, Mengen zu b√ľndeln und mathematische Rechenoperationen durchzuf√ľhren. (z.B. +, -)

Wie können Sie Rechenschwäche bei Ihren Kindern erkennen?

Förderung

Es ist zunächst das Wichtigste zu erkennen, welche Grundlagen noch fehlen und welche Potentiale vorhanden sind. Eine Therapie baut zuerst diese Grundlagen auf und bereitet das Kind gleichzeitig auf mathematische Strukturen vor. Erst wenn diese Grundlagen angebahnt sind, kann mit dem Rechnen begonnen werden.

Damit ein handlungsorientiertes Lernen möglich ist, arbeite ich (altersentsprechend )mit besonders viel kindgerechten Anschauungs- und Therapiematerialien. Ich schaffe in meiner Praxis eine angenehme Lernumgebung. Die Kinder haben dort die Möglichkeit, selbst zu forschen und zu be-greifen, um ihre eigenen Erkenntnisse zu entwickeln und die neuen Rechenkompetenzen stabil zu verinnerlichen.

Die Zahlenr√§ume k√∂nnen mit unterschiedlichem, taktilem und visuellem Material erfahrbar gemacht werden, das besonders f√ľr Kinder mit Rechenschw√§che geeignet.

Gemeinsam erfahren und erforschen wir Spiele zur ganzheitlichen Lernf√∂rderung, denn Bewegung, Koordination und ein gutes K√∂rpergef√ľhl sind f√ľr das (mathematische) Lernen von gro√üer Bedeutung.

Bei Ihrem Kind wurde bereits eine Lernstörung oder Lernschwäche diagnostiziert  oder Sie vermuten dies? Dann sind sie hier genau richtig!

meine praxis

Gallerie