hilfe zur selbsthilfe
Integrative
Lerntherapie
„Was wir mit Freude lernen, vergessen wir nie.“
Pippi Langstrumpf
Integrative Lerntherapie
Sie ist ressourcenorientiert, d.h. knüpft an die vorhandenen Fähigkeiten und Stärken der Kinder und Jugendlichen an. Sie kennt die Bedeutung sozialer und emotionaler Faktoren für erfolgreiches Lernen.
Sie erkennt Ursachen und Folgen von Lernschwierigkeiten, z.B. Versagensängste und (Lern-) Blockaden etwa aufgrund von Misserfolgen.
Sie ist integrativ, weil sie pädagogisches, psychologisches und fachdidaktischen Wissen miteinander verbindet. Sie schafft grundlegende Voraussetzungen für das Lernen. Wir lernen am besten ganzheitlich, mit Kopf, Herz, Hand und vor allem Spaß.
Sie setzt dort an, wo die Schule an ihre Grenzen gerät, oder wo sich Kinder in den Grenzen des Schulalltags verloren haben. Sie fördert Anstrengungsbereitschaft und Selbstwirksamkeit, weckt die eigene Motivation des Kindes und seine Freude am Lernen.
Sie trainiert das Sehen, Hören und Fühlen und schult Konzentration und Gedächtnis. Sie vermittelt neue Lernstrategien und Zugänge, immer mit Blick auf den aktuellen Schulstoff, aber auch weit darüber hinaus.
Sie setzt individuelle Ziele, die sie gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen entwickelt. Sie bindet die Eltern und bei Bedarf auch die Schule und andere Expert*innen mit ein.
praxis fuer lerntherapie
Wie kann ich unterstützen?

Lese- und Rechtschreibschwäche
Lesen und Schreiben - wichtig für alle
Mehr dazu

Konzentration und Aufmerksamkeit
- die Grundlage beim Lernen
Mehr dazu

Rechenschwäche und Dyskalkulie
- alles klappt besser als Mathe?
Mehr dazu

Therapeutische Möglichkeiten und Hilfe
- es gibt sie in jedem Fall!
Mehr dazu

meine praxis