hilfe zur selbsthilfe

Therapeutische
Interventionen

„Nicht am Ziel wird der Mensch groß, sondern auf dem Weg dorthin.“
Ralph Waldo Emerson

Im Leben läuft bekanntlich nicht immer alles rund, Herausforderungen und Belastungen gehören wohl für alle Menschen dazu. Kinder sollten eigentlich unbeschwert und glücklich sein, aber auch sie müssen schon viele Aufgaben meistern. Dabei können Schwierigkeiten in der Schule unter anderem zu weitreichenden Selbstwertproblemen führen und sich auf den gesamten Lebensalltag und die ganze Familie negativ auswirken. Umgekehrt können Kinder belastende Situationen und bestimmte Probleme mit in die Schule nehmen, die dann ihren Schulalltag beeinträchtigen.

Das psychische Gleichgewicht fehlt, der Lernerfolg bleibt aus. Kurz gesagt: Das Kind ist eben nicht unbeschwert und glücklich.

Gerne begleite ich Sie und Ihr Kind auf dem Weg raus aus diesem Teufelskreis!

Therapeutische Interventionen zielen hier auf die Lösung von Problemen, die das psychische Wohlbefinden der Kinder beeinträchtigen. Bei bestimmten Lernschwierigkeiten kann es einem Kind manchmal schon helfen, wenn eine Sache ganz neu erklärt wird und ganz anders als in der Schule.

Ist ein Mensch psychisch aus dem Gleichgewicht geraten, kann die Situation meist nur mit einem therapeutischen Ansatz bewältigt werden!

Unsere Schritte:

Diagnostik

Mit einer professionellen Diagnostik gehe ich den Problemen Ihres Kindes auf den Grund. Dabei nutze ich sensibel Möglichkeiten, die es Kindern erleichtern, sich auch an unliebsame Themen oder an innere Probleme heranzuwagen.

Hierzu gehören z.B. depressive Verstimmungen (z.B. Rückzug, anhaltende Traurigkeit, Wut oder Gereiztheit), Ängste und Selbstwertprobleme und aggressives oder selbstverletzendes Verhalten. Manchmal zeigen Kinder auch Belastungsreaktionen (z.B. infolge von Mobbing in der Schule) oder klagen über Bauchschmerzen oder Kopfschmerzen- ohne medizinischen Befund.

Förderung

Meine Förderung ist gezielt, ganzheitlich und ressourcenorientiert.

In meiner therapeutischen Arbeit stehen immer die Menschen mit ihren Potentialen im Vordergrund. Ich nehme die Kinder individuell und sensibel wahr, ohne Vorurteile und Wertungen. Der jeweilige Entwicklungsstand ist dabei entscheidend. Als Therapeutin weiß ich, dass sich kein Kind unangepasst verhält, um Erwachsene zu ärgern. Vielmehr will es durch sein Verhalten etwas ganz anderes zum Ausdruck bringen. Was dieses andere ist, finden wir gemeinsam heraus.

In einem geschützten Rahmen integriert meine Arbeitsweise Ansätze aus der lösungsorientierten Kurztherapie, der systemischen Beratung und der Verhaltenstherapie.

Die Ziele vereinbare ich gemeinsam mit den Kindern in einer altersentsprechenden Kommunikation. So kommen die Ursachen des psychischen Ungleichgewichts auf kindgerechte Art und Weise zur Sprache.

Gern begleite ich Sie und Ihr Kind auf dem Weg raus aus Ihrer Problemsituation.

Weiterbildung und Supervision sind für mich selbstverständlich, um die Qualität meiner therapeutischen Arbeit sicherzustellen.

LernWege in Lüneburg Logo

Bei Ihrem Kind wurde bereits eine Lernstörung oder Lernschwäche diagnostiziert, oder Sie vermuten dies? Dann sind sie hier genau richtig!

LernWege in Lüneburg Logo

meine praxis

Galerie

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.