hilfe zur selbsthilfe
Lese- und Rechtschreibschwäche
„Man muss an sich selbst glauben. Das ist das Geheimnis.“
Charlie Chaplin
Lesen und Schreiben gehören zu unseren wichtigsten Kulturtechniken. Viele Kinder freuen sich darauf, endlich Lesen und Schreiben zu lernen. Doch manche von ihnen haben dann in der Schule große Schwierigkeiten dabei. Die Lage scheint ausweglos und die Not wird jeden Tag größer.
Unsere Schritte:
Diagnostik
Gemeinsam mit Ihrem Kind ermittle ich seine aktuellen und individuellen Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben.
Das kann z.B. lautgetreue Schreibweise sein, Kinder schreiben das Wort, wie sie es hören (gen statt gehen), oder das Auslassen von Buchstaben und Silben (Tmat statt Tomate). Oft können Merkwörter nicht im Kopf (visuell) abgespeichert werden und das betreffende Wort wird immer wieder anders geschrieben. Meist fällt das sinnentnehmende Lesen sehr schwer oder ist gar nicht möglich und Lesen ist purer Stress.
Förderung
Meine Förderung ist gezielt, ganzheitlich und ressourcenorientiert.
Ich schaue genau, wo Ihr Kind im Moment steht und was es schon kann. Gemeinsam entdecken wir seine individuelle Lernstufe und vor allem seine Fähigkeiten. Mit den ersten Leistungsfortschritten lernt es so, sich wieder etwas zuzutrauen. Das sorgt für seelische Stabilisierung.
Wir nutzen neue Lesetechniken und Rechtschreibstrategien. Dabei trainieren wir auch das Sehen, Hören und Fühlen und arbeiten an Konzentration und Gedächtnis. Denn das alles ist wichtig, um die neuen Lese- und Rechtschreibstrategien anwenden und verinnerlichen zu können.
Wir nutzen altersgerechte Anschauungs- und Fördermaterialien. Ihr Kind wird selbst aktiv und individuell gefördert.
Die Therapie macht Spaß, der Erfolg gibt Mut und Selbstvertrauen zurück.
Bei Ihrem Kind wurde bereits eine Lernstörung oder Lernschwäche diagnostiziert, oder Sie vermuten dies? Dann sind sie hier genau richtig!

meine praxis